Lebensrettung

Aparicio Rosado, Jorge Manuel, 3822 Lauterbrunnen
Negash Siem, 3822 Lauterbrunnen

Zwei Jugendliche retten sechs schlafende Mitschüler aus brennender Schul-anlage in Lauterbrunnen.

Schulanlage Netzwerk Schönfels Lauterbrunnen
Bild: schoenfels.ch

Die Schulanlage Schönfels wurde im Frühling 1981 durch Private als  Schulinternat ge-gründet. Der Be-trieb ist im Verlauf der Jahre gewach-sen, hat dabei sein Angebot erweitert und diversifiziert. Seit 2005 bezeichnet sich die Organisation als Netzwerk stationärer Jugendhilfe.

Der Betrieb ist ganzjährig geöffnet, so dass die Kinder, Jugendlichen und jungen Er­wachsenen auch an den Wochenenden und während der Ferien in der Institution wohnen können. In ihr sind auch Jorge Manuel und Siem untergebracht.

Am 26. Juni 2019 schlafen acht Jugendliche in einem älteren, hölzernen Haus der Schulanlage. Kurz vor Mitternacht bricht im zweiten Obergeschoss und im Dachstock Feuer aus. Nach Ertönen des Feueralarms wecken Jorge Manuel und Siem die sechs Mitschüler und schicken sie aus dem Haus. Im Erdgeschoss behändigen sie einen Brandlöscher, eilen zurück ins Dachgeschoss und bekämpfen ein brennendes Sofa. Anschliessend rennen sie zur anderen Brandstelle im zweiten Obergeschoss und löschen brennende Bücher in einem Gestell. So sind die Brandherde bei Ein­treffen der Feuerwehr gelöscht.

Einer der alarmierten Polizisten hält in seinem Bericht sinngemäss fest, dass man ohne das rasche und korrekte Handeln der beiden Schüler ‑ gerade mit Blick auf das hölzerne Haus ‑ von einem Grossbrand hätte ausgehen müssen. Die beiden Jungen handelten trotz grosser Rauchentwicklung. Während ihres beherzten Eingreifens ris­kierten sie Rauchgasvergiftung und Brandwunden. Sie verhinderten personelle und grössere materiellen Schäden.

Auszeichnungen