Lebensrettung

Vier Schutzengel haben eine Familie im Sonnenberg-Tunnel vor dem Tod gerettet.

Sonnenberg-Tunnel: Grosses Glück im Un¬glück für eine vierköpfige Familie im Auto vorne rechts. Bild: Kapo Luzern

Kriens, Samstagmittag, 29. April 2017. Eine vierköpfige Familie ist nach dem Einkauf mit ihrem Auto auf der A2 auf dem Heimweg. Kurz vor der Tunneleinfahrt Sonnen­berg schlägt die mitgeführte CO2-Gasflasche Leck. Das Gas strömt schnell aus und füllt das Fahrzeuginnere. Das Auto wird immer langsamer und kommt schliesslich zum Stillstand. Später rollt es rückwärts auf die Überholspur. Während Minuten fah­ren die nachfolgenden Verkehrsteilnehmer vorbei, bis Raffaele Roccasalva stoppt und Nachschau hält.

Er reisst die Fahrertüre auf, zieht die Handbremse an und reisst den bewusstlosen Fahrzeuglenker aus dem Auto. Nun winkt Herr Roccasalva anderen Automobilisten zu, um Hilfe zu erhalten. Erst jetzt bemerkt er, dass auf den Rücksitzen noch zwei zusammengesunkene Buben sind. Sofort eilen Claudia Kürschner, Erich Steiner und Daniel Zihlmann heran und helfen, die benommene Mitfahrerin und die Kinder ins Freie zu retten.

Zum Unfall führte eine Kohlenstoffdioxid-Narkose, die einen Atemstillstand provozie­ren kann. Auf Anfrage bei einer Rechtsmedizin bestand für die Bewusstlosen äus­serst grosse Erstickungsgefahr.

Auszeichnungen