Lebensrettung

Brand in Mehrfamilienhaus in Fulenbach SO. Zwei beherzte Männer retten eine Frau vor dem Ersticken aus ihrer mit Rauch gefüllten Wohnung.

Symbolbild

Herr Poljak liefert am 24. April 2018 eine Betonlieferung zu einem Gebäude in seiner Nachbarschaft. Da entdeckt er schwarzen Rauch, der aus einem Fenster eines Mehrfamilienhauses entweicht aus dem Haus, wo er selbst wohnt. Sofort besorgt er sich bei einem Nachbarn eine Leiter, weil er weiss, dass die Türe zur brennenden Wohnung zumeist geschlossen ist. Auf dem Weg dorthin schreit ihm jemand zu, dass die Türe offen sei. Herr Poljak eilt in das 1. Obergeschoss, öffnet die Türe und sieht nur schwarz vor sich. Nun ruft er nach der Nachbarin. Sie antwortet nicht. Nachdem er sich ausserhalb der Wohnung frische Luft geschnappt hat, kehrt er zurück und erblickt Feuer. Einen brennenden Rollator kippt er aus dem Fenster und löscht mit einer Decke den brennenden Fussboden.
Als Herr Poljak fast nicht mehr atmen kann, kommt von der Baustelle Herr Jabs zu Hilfe. Gemeinsam gehen die Männer ins Schlafzimmer und finden ihre Nachbarin auf ihrem Bett. Die Retter tragen sie die Treppe nach unten ins Freie.

Auszeichnungen